Seagate-Chef Stephen Luczo ist der Ansicht, dass der weltweite Festplattenmarkt 2010 und 2011 deutlich wachsen wird. Für das laufende Jahr rechnet er nach eigenen Angaben mit einem Plus von mindestens 15 Prozent. 2011 sollen die Zuwächse noch stärker ausfallen. Analysten rechnen mit einem Wachstum zwischen 10 und 15 Prozent.
Luczo zufolge hat sich der globale Festplattenmarkt schon 2009 weitestgehend von der Wirtschaftskrise erholt. Lediglich in den Vereinigten Staaten habe der Aufschwung bislang noch nicht eingesetzt. Dort wird die Nachfrage nach Schätzung des Seagate-Chefs jedoch ab dem zweiten Halbjahr 2010 wieder zulegen.
Aaron Rakers, Analyst bei Stifel Nicolaus, rechnet ebenfalls mit zunehmenden Absatzzahlen bei Festplatten. Die Nachfrage seitens Firmenkunden könnte seiner Meinung nach sogar so weit ansteigen, dass es zu Lieferschwierigkeiten kommen könnte.
Trotz des Vertrauens in den Festplattenmarkt hat sich Seagate inzwischen auch für den Einstieg in den Markt für Solid State Drives gewappnet. Im Dezember hatte das Unternehmen sein erstes SSD-Modell vorgestellt, das den Namen „Pulsar“ trägt und für den Servermarkt bestimmt bestimmt ist. Es verfügt über eine 3-GBit/s-SATA-Schnittstelle und ist in Kapazitäten von 50, 100 und 200 GByte erhältlich.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…