Facebook und McAfee starten gemeinsame Sicherheitsinitiative

Facebook und McAfee haben eine Partnerschaft begonnen. McAfee bietet Facebook-Nutzern an, seine Internet Security Suite sechs Monate lang kostenlos zu testen. Danach können sie die Sicherheitssoftware zu einem ermäßigten Preis kaufen.

Das Angebot gilt derzeit für Mitglieder des Social Network in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Australien, Italien, Niederlande, Spanien, Frankreich und Deutschland. In den nächsten Monaten sollen weitere Länder folgen. Die als Download angebotene Software kostet derzeit 35 Dollar (59,95 Euro) für ein Jahr und schützt PC-Nutzer laut McAfee vor Online-Bedrohungen, Viren, Spyware, Hackern, Betrügern und anderen Cyberkriminellen.

„Facebook gibt alle finanziellen Vorteile aus dieser Partnerschaft an seine Nutzer weiter“, heißt es in einer Erklärung von McAfee. Das soziale Netzwerk erhalte auch keine Umsatzbeteiligung, wenn ein Mitglied die Software nach Ablauf der sechs Monate kaufe.

Darüber hinaus hat McAfee ein kostenloses Tool entwickelt, mit dem Anwender ihre Festplatte säubern können, falls ihr Facebook-Konto durch einen Angriff kompromittiert wurde. Es ist Teil eines Verfahrens, das Facebook seit Sommer 2009 anbietet. Der Sicherheitsanbieter wird zudem Inhalte für Facebooks Security-Website bereitstellen.

Facebook bemüht sich schon länger, die Sicherheit für seine Mitglieder zu verbessern. Anfang Dezember hatte das Unternehmen die Gründung eines globalen Beirats für Sicherheitsfragen angekündigt, dem fünf Sicherheitsorganisationen angehören. Das Gremium soll Facebook beim Aufbau einer Online-Bibliothek für Lehrende, Eltern und Jugendliche sowie der Überarbeitung von Hilfebeiträgen unterstützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago