Categories: SicherheitUnternehmen

USA fordern von China offizielle Erklärung zu Cyberangriffen

Die US-Regierung beabsichtigt, von China eine Stellungnahme zu den Cyberangriffen auf Google und andere US-Unternehmen zu fordern. Das deutete US-Außenministerin Hillary Clinton als Reaktion auf Googles Mitteilung zu Attacken an.

„Wir werden in den nächsten Tagen, möglicherweise Anfang der Woche, eine formelle Beschwerde zu diesem Thema bei der chinesischen Regierung in Peking einreichen“, zitiert die Washington Post den Sprecher des US-Außenministeriums P. J. Crowley. Die diplomatische Note werde die Bedenken der US-Regierung zu dem Vorfall zum Ausdruck bringen und eine Aufklärung verlangen.

Die Ankündigung des Außenministeriums steht in Zusammenhang mit einer Rede, die Außenministerin Clinton am Donnerstag zum Thema „Freiheit im Internet“ halten wird. Ein Regierungsvertreter erklärte, China sei eines der Länder, auf das sich Clinton in ihren Ausführungen beziehen werde.

Das Sicherheitsunternehmen VeriSign iDefense hatte Ende vergangener Woche einen Report veröffentlicht, wonach die chinesische Regierung hinter den jüngsten Cyberangriffen auf Google und rund 30 andere amerikanische Unternehmen stecken soll. Jon Bumgarner von der US Cyber Consequences Unit, einer Organisation, die für die US-Regierung arbeitet, hat diese Aussagen relativiert. Seiner Ansicht nach könne man zwar das Ursprungsland einer Attacke ausmachen, es sei aber sehr schwierig, die Verwicklung einer Regierungsorganisation nachzuweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

7 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

15 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago