Apple will Patent auf vernetzte Stromspar-Box

Apple hat zwei Patente beantragt, die ein Gerät zur Verwaltung des Stromverbrauchs von Heimelektronik beschreiben. Verbraucher sollen damit den Energiebedarf von Computern oder iPods optimieren können. Einem Bericht von Patently Apple zufolge wurden die Anträge schon im Mai eingereicht, aber erst jetzt bekannt.

Die beschriebenen Technologien steuern die Energiezuteilung für elektronische Geräte. Alle Daten werden über die Stromverkabelung in einem Gebäude gesammelt. Dabei soll das Kommunikationsprotokoll der HomePlug Powerline Alliance zum Einsatz kommen. Die Anträge enthalten auch Zeichnungen von Anschlussdosen und Klemmkästen mit speziellen Datenports.

Eines der Patente trägt den Titel „Intelligente Energieverwaltung“. Das darin beschriebene System soll Stromspartipps geben. Als Beispiel nennt das Patent das Laden von elektronischen Geräten außerhalb der Spitzenzeiten oder die Aktivierung eines Energiesparmodus nach einer vorgegebenen Zeit.

Das zweite Patent betrifft eine Kommunikationsschnittstelle, die den Energiebedarf unterschiedlicher Geräte ermittelt. Mit Gleichstrom betriebene Geräte sollen nach der Vorstellung Apples künftig über das vorhandene Stromnetz und ohne zusätzliche Stromadapter mit Energie versorgt werden.

Mit seinen Bemühungen, den Stromverbrauch in Privathaushalten zu senken, ist Apple nicht allein. Vor knapp einem Jahr hatte Google ein Tool namens PowerMeter vorgestellt, das Nutzern ihren Stromverbrauch online anzeigt. Zudem will der Suchanbieter auch ins Stromgeschäft einsteigen.


Apple hat zwei Patente für die Verwaltung des Stromverbrauchs elektronischer Geräte beantragt (Bild: Patently Apple).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

5 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

14 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago