Microsoft rechnet mit Marktbereinigung bei Handybetriebssystemen


Robbie Bach, Leiter der Sparte Entertainment und Geräte bei Microsoft (Bild: Microsoft)

Robbie Bach, Präsident des Geschäftsbereichs Entertainment und Geräte bei Microsoft, hat sich auf einer Analystenkonferenz zur Zukunft mobiler Betriebssysteme geäußert. Dabei teilte er laut PCWorld mit, dass er mit einer Bereinigung des Markts rechnet. Vor allem die Anzahl der verfügbaren Linux-Distributionen für Smartphones wird sich seiner Meinung nach deutlich reduzieren.

„Ich denke, dass einige der derzeit auf dem Markt befindlichen Betriebssysteme wegfallen werden“, sagte Bach. „Meiner Meinung nach liegt dies nicht etwa daran, dass es keinen Platz mehr für eine weitere Plattform gibt, sondern dass die Qualität der Betriebssysteme sich nicht verbessert.“ Betroffen seien vor allem Linux-Distributionen, die auf sogenannten Feature Phones zum Einsatz kommen, also Geräten, deren Funktionsumfang von einem Netzbetreiber kontrolliert wird.

Bach geht zudem davon aus, dass Mobilfunkanbieter künftig einige Linux-Varianten ablehnen werden, da sie Support-Probleme durch eine zu große Anzahl von Distributionen fürchten. Die 17 verfügbaren Linux-Versionen unterscheiden sich laut Bach zwar nur in Kleinigkeiten, benötigen jedoch alle eine eigene technische Produktunterstützung.

Für die eigene Handyplattform gibt sich Bach optimistisch. Als größtes Problem von Windows Mobile sieht er die starke Ausrichtung auf Geschäftskunden. Zum Veröffentlichungstermin von Windows Mobile 7 machte er keine Angaben. Berichten zufolge soll das Betriebssystem erneut verschoben werden und erst Anfang 2011 erscheinen. Davor plant Microsoft mit Windows Mobile 6.6 eine weitere Zwischenversion.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago