Die VZ-Gruppe hat ihre sozialen Netzwerke StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ vom TÜV Süd überprüfen und zertifizieren lassen. Der Test konzentrierte sich auf die Qualität der Anwendungssoftware in Hinblick auf Datenschutz, Datensicherheit und Funktionalität.

Geprüft wurden unter anderem der Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Sicherheit gegen unbefugte Zugriffe. Darüber hinaus hat der TÜV den sozialen Netzwerken eine gute Erreichbarkeit der Privatsphäre-Einstellungen bescheinigt. Auch am Registrierungsablauf und der VZ-Sicherheitsseite gab es nach Auskunft der VZ-Gruppe seitens des TÜV nichts auszusetzen.

VZ-Chef Markus Berger-de León sagte, dass er froh sei, dass nun auch eine unabhängige Stelle bestätigt habe, dass die Daten der Nutzer sicher seien und sich unsere Nutzer zudem auf zentrale Funktionalitäten wie die Privatsphäre-Einstellungen verlassen könnten. Die Zertifizierung sei im Rahmen der Kampagne „Meine Daten gehören mir“ erfolgt.

Wolf-Rüdiger Heidemann vom TÜV Süd erläuterte, dass die VZ-Netzwerke die ersten sozialen Netzwerke seien, die der TÜV Süd auf Datensicherheit und Software-Funktionalität überprüft habe. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ die Anforderungen nach DIN/ISO/IEC 250051:2006 und PPP 13011:2008 erfüllten. Die Zertifizierung muss einer jährlichen Revisionsprüfung unterworfen werden.

Letztes Jahr war die VZ-Gruppe in die Kritik geraten, als mehrere Fälle von Datendiebstählen bekannt wurden. In einem Fall versuchte ein Datendieb, die VZ-Gruppe zu erpressen. Der Täter wurde gefasst, beging jedoch kurz darauf in der Untersuchungshaft Selbstmord.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago