Google-Smartphone Nexus One darf in China starten

Ein Sprecher von Google in Singapur hat gegenüber ZDNet Asia bestätigt, dass der für heute angesetzte China-Launch von zwei Android-Smartphones auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Die Geräte von Motorola und Samsung werden dort bis auf Weiteres nicht erhältlich sein. Das Google-Handy Nexus One ist der E-Mail zufolge aber nicht von der Maßnahme betroffen.

Die für heute geplante Vorstellung der Android-Handys sollte zusammen mit dem zweitgrößten chinesischen Provider China Unicom erfolgen. Eine nicht namentlich genannte Quelle bei Google hatte jedoch dem Nachrichtenportal Dow Jones Newswire mitgeteilt, Google empfinde es in Anbetracht der schwierigen Lage als „unverantwortlich“, jetzt Handys in China vorzustellen.

Das erste eigene Google-Handymodell Nexus One wird derzeit nur an Kunden in den USA, Großbritannien, Singapur und Hongkong ausgeliefert. Der Sprecher in Singapur sagt, die Pläne für China würden sich diesbezüglich nicht ändern. Allerdings werde es zu Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Anwendungen im Android Market kommen.

Eine einheitliche Linie scheint Google in Bezug auf China nicht fahren zu können oder zu wollen. Zu den Diensten, die man vielleicht noch abschalten wird, zählen dem Dow-Jones-Bericht zufolge die chinesischen Versionen der Musiksuche, des Mail-Diensts und von Google Maps.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago