LG Display steigert Umsatz im vierten Quartal um 46 Prozent

LG Display hat seine Bilanz für das vierte Geschäftsquartal 2009 veröffentlicht. Demnach steigerte der Hersteller von Flachbildschirmen im Schlussquartal des vergangenen Geschäftsjahres seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent auf 6,08 Billionen Won (3,8 Milliarden Euro).

Der Überschuss des Unternehmens sank im Vergleich zum dritten Quartal von 904 Milliarden Won (563,6 Millionen Euro) auf 357 Milliarden Won (222,6 Millionen Euro). LG Display liegt damit deutlich über dem Vorjahresergebnis von minus 288 Milliarden Won (minus 179,6 Millionen Euro). Analysten hatten jedoch mit einem Betriebsgewinn von 445 Milliarden Won (277,6 Millionen Euro) gerechnet.

Als Grund für die guten Geschäftszahlen nennt Young Soo Kwon, Chef von LG Display, hohe Absatzzahlen bei LCD-Fernsehern. Vor allem der Marktstart neuer Modellreihen habe zu dem Gesamtjahresumsatz von 20 Billionen Won (12,5 Milliarden Euro) beigetragen. 2010 will sich das Unternehmen verstärkt den Bereichen 3D-Displays, E-Paper, OLED und Solarzellen widmen.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 rechnet LG Display mit einem Umsatz und Gewinn auf dem Niveau des Vorquartals. Auf das ganze Jahr gesehen erwartet das Unternehmen eine Absatzsteigerung gegenüber 2009. Dabei sollen unter anderem große Sportereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft helfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago