LG Display steigert Umsatz im vierten Quartal um 46 Prozent

LG Display hat seine Bilanz für das vierte Geschäftsquartal 2009 veröffentlicht. Demnach steigerte der Hersteller von Flachbildschirmen im Schlussquartal des vergangenen Geschäftsjahres seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent auf 6,08 Billionen Won (3,8 Milliarden Euro).

Der Überschuss des Unternehmens sank im Vergleich zum dritten Quartal von 904 Milliarden Won (563,6 Millionen Euro) auf 357 Milliarden Won (222,6 Millionen Euro). LG Display liegt damit deutlich über dem Vorjahresergebnis von minus 288 Milliarden Won (minus 179,6 Millionen Euro). Analysten hatten jedoch mit einem Betriebsgewinn von 445 Milliarden Won (277,6 Millionen Euro) gerechnet.

Als Grund für die guten Geschäftszahlen nennt Young Soo Kwon, Chef von LG Display, hohe Absatzzahlen bei LCD-Fernsehern. Vor allem der Marktstart neuer Modellreihen habe zu dem Gesamtjahresumsatz von 20 Billionen Won (12,5 Milliarden Euro) beigetragen. 2010 will sich das Unternehmen verstärkt den Bereichen 3D-Displays, E-Paper, OLED und Solarzellen widmen.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 rechnet LG Display mit einem Umsatz und Gewinn auf dem Niveau des Vorquartals. Auf das ganze Jahr gesehen erwartet das Unternehmen eine Absatzsteigerung gegenüber 2009. Dabei sollen unter anderem große Sportereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft helfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago