Roboform bietet eine komfortable Passwortverwaltung und füllt Webformulare automatisch aus. Zudem fügt es sich in die Symbolleiste von allen gängigen Browser ein. Sämtliche Daten, die Roboform verwaltet, sind auf der eigenen Festplatte verschlüsselt abgelegt und können zusätzlich durch die Angabe eines Master-Passworts geschützt werden. Nur dieses eine Passwort braucht man sich zu merken.
Benutzernamen und Passwörter werden in sogenannten Pass Cards gespeichert, die sich ohne Umweg über die Zwischenablage wie Lesezeichen verwenden und einfach von der Symbolleiste aus aufrufen lassen. So kann man den Zugang zu passwortgeschützten Webseiten weit über die Möglichkeiten gängiger Browser hinaus kontrolliert automatisieren. Der integrierte Passwortgenerator ist in der Lage, sichere, zufällige Passwörter nach eigenen Vorgaben zu erzeugen.
In Identitäten lassen sich persönliche Angaben wie Name, Adresse, Bankverbindungen speichern. Sobald ein Online-Formular auszufüllen ist, reicht es aus, eine der User-Identitäten auszuwählen – Formularfelder werden dann auf Knopfdruck mit den gewünschten Daten beschickt. Beim Online-Shopping spart das jede Menge Tipparbeit.
Sämtliche Daten, die Roboform verwaltet, sind auf der eigenen Festplatte verschlüsselt abgelegt und können zusätzlich durch die Angabe eines Master-Passworts geschützt werden. Nur dieses eine Passwort braucht man sich zu merken.
Fazit
Das große Plus von Roboform: Einträge lassen sich exportieren. Über Internet Explorer erstellte Passcards und Identitäten etwa kann man problemlos auf Mozilla Firefox oder andere Anwendungen übertragen.
Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…
Das World Wide Web bietet eine Vielzahl an Shoppingmöglichkeiten und mit der entsprechenden Recherche finden…
Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.
Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.
Leistungsstarke Gaming-PCs und Konsolen verbrauchen oft große Mengen Energie. Ist energieeffizientes Gaming möglich?
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.