Bundesarbeitsgericht: Betriebsrat hat Recht auf einen Internetanschluss

Das Bundesarbeitsgericht hat jetzt eine frühere Entscheidung Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg bestätigt, wonach der Betriebsrat vom Arbeitgeber die Bereitstellung eines Internetanschlusses dann verlangen kann, wenn er bereits über einen PC verfügt, im Betrieb ein Internetanschluss vorhanden ist, die Freischaltung des Internetzugangs für den Betriebsrat keine zusätzlichen Kosten verursacht und der Internetnutzung durch den Betriebsrat keine sonstigen berechtigten Belange des Arbeitgebers entgegenstehen (Aktenzeichen 7 ABR 79/08).

Das Recht wird durch Paragraf 40 Absatz 2 des Betriebsverfassungsgesetzes begründet. Demnach hat der Arbeitgeber dem Betriebsrat für die laufende Geschäftsführung in dem erforderlichen Umfang auch Informations- und Kommunikationstechnik zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört nach Ansicht des obersten Arbeitsgerichts auch das Internet.

Damit wurde dem Antrag eines Betriebsrats stattgegeben, der von seinem Arbeitgeber einen Zugang zum Internet für den ihm zur Verfügung stehenden PC verlangt hat. Die Leitung des vom Arbeitgeber betriebenen Baumarkts, für den der Betriebsrat gebildet ist, verfügt über einen Internetanschluss. Durch die Freischaltung des Betriebsrat-PCs entstehen für den Arbeitgeber daher keine zusätzlichen Kosten. Auch sonstige, der Internetnutzung durch den Betriebsrat entgegenstehende berechtigte Belange hatte der Arbeitgeber nicht geltend gemacht.

In einem ähnlichen Verfahren hatte erst vor wenigen Wochen das Landesarbeitsgericht Kiel ebenfalls dem Betriebsrat Recht gegeben (Aktenzeichen 6 TaBV 15/09).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

24 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago