Im vierten Quartal 2009 haben Apples iPhone und iPod sowie iPhone OS den Markt für mobile Geräte in Westeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Ozeanien dominiert. Nokia-Handys und Symbian OS wiederum sind in Afrika, Asien und Osteuropa führend. Das geht aus einer von AdMob veröffentlichten Studie (PDF) hervor.
Die Google-Tochter AdMob ist auf Werbung für mobile Geräte spezialisiert. Sie verfolgt weltweit Abrufe ihrer Text- und Banner-Anzeigen und misst so die Verbreitung von Handys und anderen mobilen Geräten, die mit dem Internet verbunden sind.
Die meisten Anfragen entfielen im vierten Quartal mit einem Anteil von 36 Prozent auf Apple-Geräte. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 9 Prozent. Nokias Marktanteil sank in diesem Zeitraum von 33 auf 18 Prozent. Geräte von HTC kamen zwischen Oktober und Dezember aufgrund guter Verkäufe von Android-Smartphones auf 6 Prozent, während der Anteil des Blackberry-Herstellers Research In Motion bei 3 Prozent stagniert.
Android OS hat der Studie zufolge vor allem in Nordamerika Fuß gefasst. Dort erreicht das Handybetriebssystem von Google einen Anteil von 27 Prozent, mehr als in jeder anderen Region weltweit. Zum Vergleich, in West- und Osteuropa verfügt Android nur über einen Anteil von 8 beziehungsweise 4 Prozent an den Zugriffen auf AdMobs Netzwerk.
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