YouTube gestaltet seine Seiten übersichtlicher

YouTube hat in einem Blogeintrag angekündigt, die Oberfläche seiner Video-Webseiten zu verändern. Das neue Design befindet sich derzeit in einer Testphase und lässt sich nur über einen Opt-in-Link per URL aktivieren. Innerhalb der nächsten Wochen soll die überarbeitete Anzeige aber allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Ähnlich wie bei dem im Dezember vorgestellten Projekt „Feather„, einer Light-Version seiner Videosite, verfolgt die Google-Tochter mit der Neugestaltung das Ziel, die Videoclips wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Im Gegensatz zu „Feather“ werden allerdings keine YouTube-Funktionen entfernt, sondern lediglich neu positioniert oder ausgeblendet.

Große Textblöcke sowie die Menüs zum Weiterleiten und Einbinden von Videos stellt die Site künftig standardmäßig minimiert dar. Das Player-Fenster kann per Knopfdruck vergrößert oder verkleinert werden, unabhängig von der Qualität eines Videos. Zudem ist es möglich, während der Wiedergabe eine neue Suchanfrage zu starten. Dabei wird das gerade abgespielte Video verkleinert und die Ergebnisse rechts daneben angezeigt.

Eine weitere Änderung betrifft das Bewertungssystem von YouTube. Statt wie bisher ein bis fünf Sterne zu vergeben, können Nutzer nur noch bewerten, ob ihnen ein Video gefällt oder nicht. Die neue Oberfläche soll nach Unternehmensangaben auch eine bessere Leistung bieten als das aktuelle Design. An „Feather“ will das Unternehmen weiterhin festhalten. Dort sollen unter anderem neue Funktionen zur Verbesserung der Ladezeiten getestet werden.

Erst gestern hatte die Google-Tochter auf TestTube einen HTML-5-Probelauf gestartet. Der Tag video der kommenden fünften HMTL-Version erlaubt es Browsern, Internetvideos abzuspielen, ohne Adobes Flash-Player zu nutzen. Kompatible Browser sind bisher nur Google Chrome, Apple Safari und Internet Explorer mit installiertem Chrome Frame.


Mit einer neuen Oberfläche für seine Webseiten will YouTube Videoclips wieder in den Mittelpunkt rücken (Bild: CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago