Categories: MobileTabletWorkspace

Sony-Reader PRS-300 kommt Ende Februar nach Deutschland

Sony will seinen E-Reader PRS-300 (Pocket Edition) Ende Februar auch in Deutschland auf den Markt bringen. Hierzulande soll das Lesegerät mit 5-Zoll-Display, das Sony im August 2009 erstmals vorgestellt hatte, 199 Euro kosten. In den USA ist es schon seit Monaten verfügbar.

Der kleine Bruder des PRS-600 wiegt rund 220 Gramm und passt laut Hersteller in nahezu jede Tasche. Sein E-Ink-Display löst mit 800 mal 600 in acht Graustufen auf.

Der 512 GByte große interne Speicher nimmt bis zu 330 Bücher auf. Anders als bei den Sony-Modellen PRS-600 und PRS-505 lässt er sich nicht mittels Speicherkarte erweitern. Ein MP3-Player und WLAN fehlen ebenfalls.

Der Reader Pocket Edition unterstützt die Formate BBeB und ePub (DRM-frei und kopiergeschützt) sowie PDF, TXT, RTF und DOC. Im ePub-Format kann die Schrift in drei Stufen vergrößert werden, wobei sich der Textfluss dank dynamischem Zeilenumbruch der Displaygröße anpasst. Dadurch muss der Anwender weniger scrollen. Die Anzeigerichtung lässt sich von vertikal auf horizontal umstellen.

Die Akkulaufzeit spezifiziert Sony mit bis zu 6800 Seitenumschlägen im ePub-Format. Via USB lässt sich das Lesegerät in etwa vier Stunden komplett laden. Mit einem optional erhältlichen Netzteil halbiert sich die Ladezeit. Die mitgelieferte Übertragungssoftware Reader Library 3.1 ist zu Windows XP und Vista sowie zu Mac OS X 10.4.11 oder höher kompatibel.

Der PRS-300 wird in den Farbvarianten Silber, Schwarz und Pink im Buchhandel und in Elektronikmärkten erhältlich sein. Alle Käufer erhalten als Dreingabe einen Download-Gutschein für das E-Book „Meconomy“ von Markus Albers, das sich mit der Frage nach der Selbstverwirklichung in der digitalen Ökonomie beschäftigt. Zum Lieferumfang zählen zudem ein gepolstertes Etui und eine Schnellstartanleitung.


Der Sony-Reader PRS-300 kommt Ende Februar für 199 Euro in den Handel (Bild: Sony).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago