Categories: SoftwareUnternehmen

Open Text bringt Vignette 8

Open Text hat Version 8 seiner Enterprise-Web-Content-Management-Lösung „Vignette Content Management“ vorgestellt. Laut Anbieter wurde bei der Entwicklung besonders auf die Verbesserung der Benutzeroberfläche geachtet. Damit sollen nicht nur Spezialisten, sondern auch Business-Nutzer Websites, Microsites und Landing Pages erstellen können. Außerdem sorge die neue Oberfläche dafür, dass vorab festgelegte gestalterische und technische Richtlinien eingehalten werden.

Zu den weiteren Neuerungen von Vignette Content Management 8 zählt die Option, Seiten oder Navigationskanäle mit zu Suchmaschinen kompatiblen Vanity URLs auszustatten (nach dem Muster //www.zdnet.de/windows7), Microsites auf der Basis einer Site-Vorlagenfunktionen zu erstellen sowie saisonale oder veranstaltungsspezifische Designs und deren zeitliche und örtliche Anwendungsbedingungen konsistent einzurichten. Außerdem lassen sich Inhalte innerhalb der Website nun kontextabhängig hinzufügen sowie Rich-Media- und Social Media-Komponenten einfacher integrieren.

Anwendern stellt Vignette Content Management 8 einen personalisierten und kontextbezogenen Editor bereit. Darin lassen sich aus Vorlagen, die von bestehenden Sites abgeleitet sind, neue Sites erstellen, bestehende vervielfältigen sowie eine Beispiel-Site mit im Standard mitgelieferten Komponenten zu Content-Typen, Workflows und Darstellungsarten einrichten. Weiter sind neue Grafikelemente, Seiten- und Regionallayouts auf Seiten, Kanäle oder ganze Sites anwendbar.

Open Text hat auch die Suchmöglichkeiten überarbeitet und kontextabhängige Ansichten eingeführt. Letztere helfen Anwendern, die von ihnen zu betreuenden Inhalte im Blick zu behalten. Für Nutzer der Vorgängerversion ist der Umstieg auf die neue Benutzeroberfläche durch einen sogenannten Kompatibilitätsmodus auch später und schrittweise möglich. Damit soll der Aufwand für eine Migration reduziert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

9 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

13 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

14 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

14 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

14 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

17 Stunden ago