Weltweiter Suchmarkt wächst im Dezember um 46 Prozent

Der weltweite Suchmarkt hat im Dezember 2009 weltweit deutlich zugelegt. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens ComScore hervor. Demnach stieg die Zahl der Anfragen im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent von 89,7 Milliarden auf 131 Milliarden. Der deutsche Markt legte im Jahresvergleich um 38 Prozent auf 5,6 Milliarden Suchanfragen zu und liegt damit auf dem fünften Platz.

„Der weltweite Suchmarkt wächst weiterhin mit einer enormen Geschwindigkeit. Sowohl Industriestaaten als auch Schwellenländer tragen zu dieser Entwicklung bei“, sagte Jack Flanagan, Executive Vice President von ComScore. Für ihre Untersuchung erfassen die Marktforscher nicht nur klassische Suchmaschinen, sondern auch Anfragen bei Portalen wie Ebay oder Facebook.

Mit 87,8 Milliarden Suchanfragen, einem Plus von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr, führte Google im Dezember den Markt an. Yahoo verzeichnete ein Plus von 13 Prozent auf 9,4 Milliarden Anfragen und erreichte den zweiten Platz. Die chinesische Suchmaschine Baidu legte um 7 Prozent auf 8,5 Milliarden Anfragen zu und kam damit auf Rang 3, gefolgt von Bing mit 4,1 Milliarden Suchanfragen auf dem vierten Platz.

In den Vereinigten Staaten wurden im Dezember mit Abstand die meisten Websuchen durchgeführt. Die Zahl der Anfragen stieg dort im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 22,7 Milliarden. China kommt mit einem Plus von 13 Prozent auf 13,3 Milliarden Suchanfragen auf den zweiten Platz, Japan erreicht mit einem Wachstum um 48 Prozent auf 9,2 Milliarden Anfragen Rang 3. Auf den weiteren Plätzen folgen Großbritannien (6,2 Milliarden Suchanfragen), Deutschland (5,6 Milliarden Websuchen) und Frankreich (5,4 Milliarden Anfragen).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

1 Stunde ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

9 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago