Categories: Unternehmen

Fortune-Ranking zählt SAS und Google zu den besten Arbeitgebern

Die amerikanische Zeitschrift Fortune hat eine Neuauflage ihrer Rangliste der besten Arbeitgeber veröffentlicht. Darunter finden sich einige IT-Konzerne: SAS auf Platz eins, Google auf vier und NetApp an Position sieben schafften es sogar in die Top Ten. Weiter hinten finden Fortune-Leser beispielsweise Cisco (16), Adobe (42) und Microsoft (51).

Punkte vergibt die Zeitschrift beispielsweise für die Höhe der Gehälter und Boni. Aufgrund des angespannten Stellenmarkts beeinflusste auch das Wachstum des Unternehmens die Einstufung.

Das amerikanische Softwarehaus SAS beispielsweise konnte sich mit einer Vielzahl von Vorteilen für Mitarbeiter an die Spitzenposition setzen. Für 140 Dollar im Monat können Angestellte dort ihre Kinder in eine Tageskrippe geben. Der US-Konzern zahlt zudem 90 Prozent der dort fälligen monatlichen Versicherungssumme. Ungewöhnlich sind nach US-Maßstäben auch die nicht beschränkten Krankentage, nach jedem Maßstab aber die eigene Arztpraxis, das kostenlose Fitnesscenter, die Bibliothek und ein Sommerlager für Kinder. Kein Zufall, dass SAS die geringste Personalwechselquote der Branche hat (2 Prozent). Es ist der größte Softwarehersteller der Welt in Privatbesitz.

Google hat zwar einige Mitarbeitervorteile abgeschafft, einen Fitnessraum im Firmensitz und eine Kinderkrippe gibt es aber nach wie vor. Besonders vorteilhaft ist, dass Angestellte 20 Prozent ihrer Arbeitszeit auf Projekte nach Wahl verwenden dürfen. Es gebe zwar keine Wachstumsstatistik, aber Google plane, dieses Jahr Tausende neue Jobs zu schaffen, schreibt Fortune.

Erstaunlich ist der siebte Platz von NetApp, das ein schweres Jahr mit positivem Ende hinter sich hat. Fortune lobt in diesem Zusammenhang die Abwicklung der Entlassungen: Spitzenmanager seien in die Filialen gekommen, hätten den Abbau erklärt und ordentliche Abfindungen geboten. Für die verbleibenden Mitarbeiter gibt es ein Aktienprogramm und mehr finanzielle Boni. Als Nachteil erwähnt Fortune die nur 225 offenen Stellen.


Die Liste der besten Arbeitgeber der Zeitschrift Fortune führt BI-Spezialist SAS an (Screenshot: ZDnet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago