HTC rechnet für 2010 mit Umsatzsteigerung

Der taiwanische Handyhersteller HTC gibt nach einem durchwachsenen Geschäftsjahr 2009 einen positiven Ausblick für das laufende Jahr. Auf einer Analystenkonferenz teilte das Unternehmen mit, dass es für 2010 mit einer Umsatzsteigerung rechnet. Dieses Ziel soll in erster Linie durch den Marktstart neuer Produkte erreicht werden.

Für das erste Quartal 2010 erwartet HTC eine Steigerung der Einnahmen um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 32 Milliarden bis 34 Milliarden Taiwan-Dollar (709 Millionen bis 735,5 Millionen Euro). Die Bruttomarge soll im Jahresvergleich allerdings niedriger ausfallen. HTC begründet dies mit einem Preiskampf auf dem Handymarkt und daraus resultierenden sinkenden Preisen für Mobiltelefone.

Im vierten Quartal 2009 verzeichnete HTC einen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal um 31 Prozent von 8 Milliarden Taiwan-Dollar (177,3 Millionen Euro) auf 5,6 Milliarden Taiwan-Dollar (124,1 Millionen Euro). Die Einnahmen brachen im gleichen Zeitraum um 13,2 Prozent von 47,3 Milliarden Taiwan-Dollar (1,05 Milliarden Euro) auf 41 Milliarden Taiwan-Dollar (908,9 Millionen Euro) ein. Als Grund für das schlechte Abschneiden nennt HTC gestiegene Marketingausgaben in den Vereinigten Staaten und Europa.

Wie aus einer im Dezember aufgetauchten HTC-Roadmap für das erste Halbjahr 2010 hervorgeht, will das taiwanische Unternehmen zwischen Januar und Juni mindestens acht neue Smartphones veröffentlichen. Diese Modelle sind in vier Kategorien – Design und Lifestyle, Performance, Social und Productivity – unterteilt. Als Betriebssysteme kommt sowohl Google Android als auch Windows Mobile zum Einsatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago