Google Social Search erreicht Betastatus

Google weitet die Tests seines Projekts Social Search aus. Im Lauf der nächsten Tage soll allen Nutzern eine Betaversion zur Verfügung stehen, die sich bei Google angemeldet haben. Die neue Suchfunktion bindet von Freunden erstellte Inhalte aus sozialen Netzen wie Blogger, Facebook und Twitter in die Ergebnisse von Googles Websuche ein.

Bisher konnte das auf der Web-2.0-Konferenz im Oktober vorgestellte Projekt nur über Google Labs aufgerufen werden. Für Social Search müssen Anwender ihre Social-Network-Konten ihrem Google-Account zuordnen und ihre Inhalte für die Suche freigeben. Anschließend zeigt die Google-Suchmaschine auch relevante Inhalte von Freunden und Online-Kontakten an, die ebenfalls Social Search nutzen.

Mit der Betaversion haben die Entwickler Social Search auch in die Bildersuche integriert. Unterstützt werden unter anderem Googles eigener Bilderdienst Picasa Webalben sowie die Yahoo-Tochter Flickr.

Zudem hat Google die Ergebnisse aus Social Search um die Links „My social circle“ und „My social content“ erweitert. Darüber können Anwender kontrollieren, mit welchen Personen sie online verbunden sind und welche ihrer Inhalte in den Resultaten von Freunden und Bekannten erscheinen.

„Wir glauben, dass Informationen aus dem sozialen Umfeld ein enormes Potenzial haben, die Suche zu verbessern, und wir kratzen bisher nur an der Oberfläche“, schreiben Maureen Heymans, technische Leiterin für Social Search, und Terran Melconian, technischer Leiter für Social Image Search, in einem Blogeintrag. Die neuen Funktionen beschreibt der Suchanbieter in einem Video.


Social Search Beta bindet Bilder von Flickr, Picasa und anderen Diensten in Googles Bildersuche ein (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago