Forscher von Imperva haben die von der Foto-Site Rockyou entwendeten 32 Millionen Passwörter analysiert. Das wichtigste Ergebnis ihrer Studie: Das häufigste Passwort lautet „123456“.
Die Analyse bestätigt ansonsten einige lange vermutete Eckpunkte: Viele Passwörter sind zu einfach, zu kurz und stehen in jedem Wörterbuch. Das erleichtert einen Einbruch durch Brute Force (rohe Gewalt, also das simple Ausprobieren häufiger Passwörter). Durchschnittlich braucht ein Hacker nur etwa 110 Versuche, um Zugang zu einem Konto zu bekommen. Das macht bei maschineller Ausführung etwa einen neuen Zugang pro Sekunde oder 17 Minuten für Zugang zu 1000 Konten.
Rund 30 Prozent aller Anwender verwenden Passwörter mit maximal sechs Buchstaben Länge. Fast 60 Prozent verwenden nur die einfachsten alphanumerischen Zeichen – Buchstaben und Ziffern. Außerdem ist fast die Hälfte aller Passwörter entweder ein Name, ein Lexikonwort oder ein umgangssprachlicher Ausdruck, der aber nicht im Wörterbuch steht.
Imperva liefert auch eine Statistik der häufigsten Passwörter (PDF) von Rockyou-Nutzern. Auf Platz 7 liegt „rockyou“, also der Name der Site, bei der sich die User anmeldeten. Ähnlich clever wäre es, „google“ als Passwort bei Google Mail zu verwenden. Interessant ist auch, dass „123456“ bei einer Analyse von Hotmail-Passwörtern im Oktober 2009 ebenfalls den ersten Platz belegt hatte.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…