Internet-Telefonie als Dienst: Skype und Sipgate im Vergleich

Anders als Sipgate setzt Skype bei seiner Business-Version in erster Linie auf den eigenen Client. Der Vorteil ist, dass sich der Skype-Business-Client nur minimal von der Standard-Version unterscheidet – er ist als MSI-Paket verfügbar und kann so leichter verteilt werden. Auch den Nutzerkonten stehen alle gewohnten Funktionen zur Verfügung. Instant-Messaging, Telefonie und Video zwischen den verschiedenen Skype-Nutzern sind enthalten. Hinzu kommen die verschiedenen Zusatzfunktionen wie das Screen Sharing.

Der Skype Business Account ist grundsätzlich kostenlos. Jeder Skype-Nutzer lässt sich über das Web-Interface vom Administrator einladen und der Firma hinzufügen. Im Grunde dient das Portal dazu, die kostenpflichtigen Funktionen von Skype zentral für diese Nutzer zu verwalten. Dazu gehören Funktionen wie SkypeIn und SkypeOut, mit dem sich den verschiedenen Accounts Rufnummern zuweisen lassen. Die Preisliste für Anrufe im In- und Ausland ist auf der Internetseite von Skype hinterlegt.

Sind die Rufnummern an die entsprechenden Skype-Nutzernamen geknüpft, werden eingehende Anrufe weitergeleitet. Auf der Administrations-Seite lässt sich ein zentrales Guthabenkonto anlegen, aus diesem Topf wird anschließend Geld an die einzelnen Nutzer verteilt. Möglich ist dabei auch eine automatische Aufladung – fällt das Konto eines Users unter einen bestimmten Wert, erhält er zusätzliche Mittel, ohne dass der Admin manuell eingreifen muss.

Über die Verwaltungsoberfläche kann man jederzeit nachvollziehen, wie viel Geld für welche Skype-Dienste ausgegeben wurde, seien es Telefonate oder zusätzlich gekaufte Komponenten. Die Oberfläche selbst ist klar strukturiert, man findet sich nach relativ kurzer Zeit zurecht.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago