Google hat auf der Website des Chromium-Projekts Entwürfe eines Tablet-PCs mit Chrome OS vorgestellt. Sie sollen vor allem das Aussehen einer möglichen Oberfläche und deren Bedienung verdeutlichen. Die Studie stammt von Glen Murphy, User Interface Designer für den Browser und das Betriebssystem Chrome.
Die Bildschirmtastatur kann in unterschiedlichen Größen sowie fest verankert am Bildschirmrand oder nur innerhalb eines Fensters eingeblendet werden. Die Entwürfe zeigen auch einen Slideshow-Modus, der einen einfachen Wechsel zwischen geöffneten Fenstern ermöglichen soll, ein Kontextmenü und eine als Sidebar ausgelegte Navigation für Browsertabs.
In einem auch zum Download angebotenen Video demonstriert Murphy zudem auf einem deutlich größeren Tablet die Multitouch-Funktionen des Betriebssystems. Er verschiebt mit den Händen Fenster oder passt deren Größe an, scrollt durch Texte und gibt eine Suchanfrage ein.
Die Chromium-Website zeigt auch, dass Google Chrome OS als Betriebssystem für sehr unterschiedliche Gerätetypen vorsieht. Die Palette reicht von Tablets mit Bildschirmdiagonalen zwischen 5 und 10 Zoll über Netbooks (10 bis 12 Zoll), Laptops (15 bis 17 Zoll) und Desktops (24 bis 30 Zoll) bis hin zu Großbildschirmen und Projektoren (40 bis 60 Zoll).
Auch wenn es sich nur um erste Entwürfe handelt, sind sie möglicherweise ein Hinweis auf die Entwicklung einer Multitouch-Version von Chrome OS. Das Google-Betriebssystem soll Ende des Jahres auf Netbooks in den Handel kommen.
Konkrete Pläne für ein Chrome-OS-Tablet hat der Suchanbieter nicht geäußert.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…