Google sucht Support-Profis für das Smartphone Nexus One. Amit Agarwal berichtet in seinem Blog „Digital Inspiration“, dass der Suchmaschinenriese die Stelle eines „Phone Support Program Manager, Android Nexus One“ ausgeschrieben hat.
Google hat sich bislang mit recht mageren Support-Optionen für das erste eigene Smartphone durchgeschlagen. Wer nicht gerade zahlender Kunde von Google Apps war, musste sich mit Foren-Postings, FAQs und Hilfestellung per E-Mail begnügen.
Nach dem Produktstart des Nexus One platzten Googles Support-Foren vor lauter Anwenderfragen zu Lieferung und Technik aus allen Nähten. Google versuchte, diese Fragen an HTC und die amerikanische T-Mobile-Tochter umzuleiten, den Partnern für Hardware- und Netzfragen rund um das Nexus One.
Das Problem: Das Gerät wird derzeit ausschließlich von Google angeboten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kunden sich bei Beschwerden zuerst an das Unternehmen aus Mountain View in Kalifornien wenden – und nicht an die Partner.
Google will keinen Kommentar dazu abgeben, wie das Unternehmen sich einen Support für das Nexus One von Mensch zu Mensch in Zukunft vorstellt. Dass eine Support-Stelle ausgeschrieben wurde, hat der Suchmaschinenriese aber bestätigt.
In einer Stellungnahme liest sich das so: „Wenn Probleme beim Kundensupport auftauchen, versuchen wir, diese so schnell wie möglich zu lösen. Wir wollen in unseren Hilfe-Foren für die Anwender so offen und transparent sein wie möglich. Gleichzeitig versuchen wir, alle Probleme so zeitnah wie möglich zu lösen. Wir sind auch bereit, unsere Prozesse und Hilfsmittel zu überarbeiten, wenn es nötig wird, um sicherzustellen, dass die Kunden mit dem Support vollauf zufrieden sind.“
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