Citrix Systems will Windows 7 auf das Apple iPad bringen. Das kündigte Chris Fleck, Vice President of Community and Solutions Development, in einem Blogeintrag an. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben an einer neuen Version des Citrix Receiver. Sie soll pünktlich zum Marktstart des Apple-Tablets verfügbar sein.
Fleck zufolge ist die Voraussetzung, um Windows 7 auf dem iPad nutzen zu können, dass ein Unternehmen die Virtualisierungssoftware XenDesktop oder XenApp verwendet. Zudem muss Windows 7 als virtuelle Maschine auf einem Unternehmensserver vorliegen. Über den Citrix Receiver lässt sich das Betriebssystem dann an das Apple-Tablet ausliefern.
„Es hat sich gezeigt, dass das 9,7 Zoll große Display des iPad mit seiner Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln gut für eine vollständige Virtualisierung mittels XenDesktop geeignet ist“, sagte Fleck. „Windows-Anwendungen laufen unverändert und sicher im Rechenzentrum.“ Anders als bei iPhone OS sei es zudem möglich, mehrere Programme gleichzeitig auszuführen.
Im vergangenen Jahr hatte Citrix einen Citrix Receiver für Apples iPhone veröffentlicht. Damit ist es möglich, über das Smartphone auf Windows-Anwendungen und Dokumente zuzugreifen. Die Programme und Daten sind wie bei der für das iPad vorgestellten Lösung auf einem Unternehmensserver gespeichert.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…