Der Multiprotokoll-Messenger Trillian ist jetzt auch als Mac-Version verfügbar. Allerdings handelt es sich noch um eine unstabile Alpha, der viele der Funktionen fehlen, die Trillian unter Windows so beliebt gemacht haben.
Nach dem Comeback von Trillian für Windows im vergangenen Jahr hatte es mehrfach Gerüchte um eine Mac-Version gegeben. Die vorliegende Alpha deutet an, was Cerulean Studios plant, auch wenn sie noch längst nicht mit Konkurrenten wie Adium mithalten kann.
Die Kontaktsynchronisation funktioniert bereits. Wer schon ein Konto bei Trillian hat, dessen Freunde aus allen Messenger-Plattformen werden automatisch importiert. Die Grundfunktionen stehen sowohl für Trillians eigenes Protokoll Astra als auch für Windows Live, Yahoo, Facebook Chat, AIM, ICQ, XMPP, Google Talk, Bonjour und MySpaceIM zur Verfügung. Dateiübertragung klappt ebenso wie Drag and drop, und die meisten Mac-Tastenkürzel werden verstanden.
Bislang fehlen Social-Network-Feeds, Unterstützung von Mehrpersonen-Chat oder auch E-Mail. Und wenngleich der Anwender die Avatare seiner Freunde sieht, kann er keinen eigenen angeben. Trillian hat eine lange Liste mit existierenden und fehlenden Features angelegt.
Cerulean Studios bietet auch eine iPhone-Version, die Kontakte und sonstige Veränderungen mit der Mac-Version abgleicht.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…