Bericht: Apple erstattet Käufern defekter 27-Zoll-iMacs 15 Prozent des Preises

Mehrere Apple-Kunden haben eine Rückzahlung von 15 Prozent des Kaufpreises bekommen, weil ihr 27-Zoll-iMac von Bildschirmproblemen betroffen war. Das berichtet Gizmodo.

Neben Anzeigeproblemen wie flackernden oder verfälschten Bildern, die ein von Apple bereitgestellter Patch beheben soll, hatten etliche Käufer auch von gebrochenen Display-Abdeckungen berichtet. Apple hat zu den Problemen bisher nicht offiziell Stellung bezogen. Eine Rückerstattung von rund 300 Dollar (wenn man von US-Kunden ausgeht, die das Gerät für 2000 Dollar gekauft haben) wirkt nun wie ein Schuldbekenntnis.

Gizmodo zufolge hatten die so entschädigten Kunden allerdings in mehrfacher Hinsicht fehlerhafte iMacs. Deshalb muss offen bleiben, ob die Rückerstattung eine allgemeine Maßnahme von Apple im Fall von fehlerhaft gelieferten Produkten ist oder ob sie nur in verschärften Fällen greift.

Gleichzeitig bestätigt ein Artikel des Wall Street Journal, dass Apple das Problem zumindest erkannt hat. Die Zeitung zitiert einen Sprecher, die Produktion der 27-Zoll-iMacs sei weitergelaufen, „Während wir das Problem mit flackernden Bildern und gelb eingefärbten Bildschirmen behoben haben“.

HIGHLIGHT

Praxis: Installation von Mac OS X 10.6 auf einem PC

Dank zahlreicher Entwicklungen der OSx86-Community lässt sich Snow Leopard auch auf PCs installieren. Wie das funktioniert und warum ein echter Mac immer noch besser ist, zeigt der ausführliche ZDNet-Testbericht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago