Categories: WorkspaceZubehör

HDMI-Konsortium gibt 3D-Spezifikation von HDMI 1.4 frei

Die für die HDMI-Lizenzvergabe zuständige Organisation HDMI Licensing hat den 3D-Abschnitt der HDMI-Version 1.4 zum Download bereitgestellt. Damit will sie nach eigenen Angaben Unternehmen Zugriff auf die Spezifikation gewähren, die das HDMI-Adopter-Agreement nicht unterzeichnet haben.

„Das HDMI-Konsortium ist sich der Bedeutung von einheitlichen 3D-Formaten für Filme, Spiele und TV-Inhalte bewusst“, sagte Steve Venuti, Präsident von HDMI Licensing. Aus diesem Grund mache die Organisation die Spezifikation allgemein zugänglich. „Die Einführung von 3D auf dem Massenmarkt gewinnt an Fahrt, und HDMI ist bereit, diese bedeutende Marktentwicklung zu unterstützen.“

Das nun veröffentlichte Dokument ist ein Auszug aus der aktuellen HDMI-Spezifikation 1.4. Sie enthält im Vergleich zur Vorversion einige Neuerungen. Dazu gehört beispielsweise der HDMI Ethernet Channel, der einen Netzwerkzugang mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s bietet. In Kürze soll mit Version 1.4a eine neue Fassung erscheinen, die einen überarbeiteten Abschnitt zum Thema 3D mitbringen wird.

Ende November hatte HDMI Licensing neue Logos für HDMI-Kabel vorgestellt, die Verbrauchern die Auswahl des zu ihrem Gerät passenden Kabels erleichtern sollen. Statt der HDMI-Versionsnummer enthalten die neuen Logos eine Kurzbeschreibung, wofür sich das Produkt eignet. Dadurch müssen Kunden sich nicht erst informieren, welche HDMI-Version welche Funktionen umfasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago