TPC veröffentlicht Benchmark für Stromverbrauch von Servern

Das Transaction Processing Performance Council (TPC) hat ein Testverfahren für den Stromverbrauch von Servern veröffentlicht. TPC-Energy misst, wie effizient Serversysteme arbeiten – wie viel sie mit einer bestimmten Energiemenge erledigen können. Das Benchmarkverfahren ist als 55-seitiges PDF-Dokument verfügbar.

TPC hat eine Reihe von anerkannten Serverbenchmarks entwickelt und veröffentlicht auf seiner Website Ranglisten getesteter Systeme. TPC-C und sein Nachfolger TPC-E beispielsweise überprüfen die Datenbank-Leistung, TPC-H die Performance bei Data-Warehouse-Anwendungen. TPC-Energy ergänzt diese Verfahren um einige zusätzliche Berechnungen, um einen Wert für Watt pro Leistung zu ermitteln, teilt die Benchmark-Gruppierung mit.

Die TPC setzt sich eigentlich aus 24 Mitgliedern zusammen, darunter alle bedeutenden Hersteller von Servern. Zwei Mitglieder sind allerdings gerade zu einem verschmolzen: Oracle und Sun Microsystems.

Der Leiter des für den Effizienztest zuständigen TPC-Komitees Mike Nikolaiev sagt: „In den letzten Jahren ist die Zahl der Serverinstallationen weltweit exponentiell gestiegen. Der Energiebedarf für den Betrieb und die Kühlung ist mittlerweile einer der drei wichtigsten Faktoren beim Serverkauf. Käufer benötigen eine objektive Methode, um Preis, Leistung sowie Energieverbrauch in Relation zu setzen und nach ihrem Bedarf zu sortieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago