Mozilla warnt Firefox-Nutzer vor zwei schädlichen Browsererweiterungen. Die Add-ons „Sothink Web Video Downloader 4.0“ und alle Versionen von „Master Filer“ enthalten nach Angaben des Unternehmens die Windows-Trojaner Win32.LdPinch beziehungsweise Win32.Bifrose.32.Bifrose.
„Wenn ein Anwender eines der Add-ons installiert, wird der Trojaner beim Start von Firefox ausgeführt und der Computer infiziert“, heißt es im Mozilla Add-ons-Blog. „Eine Deinstallation der Erweiterung entfernt den Trojaner nicht vom System.“
Dafür empfiehlt Mozilla den Einsatz einer Antivirensoftware. Neben Produkten von GData, Ikarus, McAfee und Norman seien dafür auch die kostenlosen Lösungen von Avast und AVG geeignet.
Dem Blogeintrag zufolge hat ein Firefox-Nutzer mit dem Synonym CatThief Mozilla auf das Problem aufmerksam gemacht. Das Add-on Master Filer, das zwischen September 2009 und Januar 2010 rund 600-mal heruntergeladen wurde, sei von Mozillas Sicherheitstest für Add-ons nicht entdeckt worden. Mozilla hat daraufhin das Verfahren um zwei zusätzliche Erkennungstools erweitertet und alle Add-ons erneut gescannt. Dabei sei der Trojaner in der Version 4 von Sothink Web Video Downloader entdeckt worden, für das Mozilla zwischen Februar und Mai 2008 etwa 4000 Downloads registriert hat. Weitere Schädlinge seien nicht gefunden worden.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…