Das Mono-Projekt hat eine erste Vorabversion von Moonlight 3 veröffentlicht, der von Novell unterstützten Linux-Version von Microsofts Flash-Konkurrenten Silverlight. Die Preview 1 kann ab sofort von der Projekt-Website heruntergeladen werden. Die finale Version hat Novell für das dritte Quartal angekündigt.
Moonlight 3 enthält laut Projektleiter Miguel de Icaza zusätzliche Programmierschnittstellen (APIs) von Silverlight 3.0. Dazu gehört ein MP4-Demultiplexer, für den allerdings noch keine Codes mitgeliefert werden. Zudem haben die Entwickler mit der Arbeit an einer Virtualisierung der Benutzeroberfläche begonnen.
Eine weitere Änderung betrifft die Trennung des Moonlight-Kerns von der Windowing System Engine. Sie soll Entwickler in die Lage versetzen, Moonlight auf andere Windowing/Grafik-Systeme zu portieren, die nicht auf X11 oder Gtk+ ausgerichtet sind.
Moonlight 2 ist seit Dezember 2009 erhältlich. Sie enthält die meisten Funktionen von Silverlight 2 und unterstützt einige Features von Silverlight 3, das Microsoft im Frühjahr 2009 veröffentlicht hat. Version 4 von Silverlight wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…