SAP trennt sich von seinem Vorstandssprecher Léo Apotheker. Der Aufsichtsrat des Walldorfer Softwareunternehmens hat sich nach eigenen Angaben einvernehmlich mit dem Konzernchef darauf verständigt, dessen Vertrag als Vorstandsmitglied nicht zu verlängern. Apotheker legt sein Mandat mit sofortiger Wirkung nieder.
Die Leitung von SAP übernehmen ab sofort gleichberechtigt der bisherige Vertriebsvorstand Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, verantwortlich für Produktentwicklung. Damit kehrt das Unternehmen nach knapp einem Jahr wieder zu einer Doppelspitze zurück.
„Die Neuaufstellung der Unternehmensspitze soll die Produktinnovationen näher mit den Kundenanforderungen zusammenbringen“, sagte SAP-Mitgründer Hasso Plattner. „Die neue Führung wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie den Fokus auf profitables Wachstum beibehalten und weiter vorantreiben und mit unseren Innovationen im Jahr 2010 die führende Position im Markt weiter ausbauen.“
Im vierten Quartal 2009 hatte Europas größter Softwarekonzern einen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Die Einnahmen sanken zwischen Oktober und Dezember um 9 Prozent von 3,51 Milliarden auf 3,18 Milliarden Euro. Der Überschuss brach im Jahresvergleich um 14 Prozent von 900 Millionen auf 776 Millionen Euro ein.
Ein Kommentar zum Rücktritt von Léo Apotheker bei SAP findet sich bei ZDNet im Bereich IT-Business.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…