Bericht: Telekom setzt verstärkt auf Datendienste


Telekom-Chef René Obermann (Bild: Deutsche Telekom)

Die Deutsche Telekom will in den nächsten Jahren vermehrt auf Datendienste setzen. Das kündigte Konzernchef René Obermann im Intranet des Unternehmens an. Wie die Financial Times Deutschland meldet, will die Telekom dadurch einen Umsatzrückgang im Bereich der Sprachtelefonie ausgleichen.

Mit neuen Angeboten plant Obermann dem Bericht zufolge, „die Marktmöglichkeiten“ der Telekom zu erweitern. Außer auf Applikationen für Mobiltelefone setzt der Bonner Konzern dabei angeblich auch auf Anwendungen für die Übermittlung von Stromverbrauchs- oder Gesundheitsdaten. Um solche Dienste anbieten zu können, sollen Milliarden in den Netzausbau investiert werden.

Selbst entwickelte Inhalte wird es aber nicht geben. „Wir konzentrieren uns hier auf die Distribution und Veredelung, nicht auf Inhalteproduktion“, zitiert die FTD den Telekom-Chef. Bei der Auslieferung soll die Geschäftskundensparte T-Systems eine wichtige Rolle spielen. Sie hatte im dritten Quartal 2009 einen Umsatzrückgang um 7,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro verzeichnet.

Trotz der geplanten Investitionen hält das Unternehmen weiter an seinem Sparkurs fest. Allerdings plant die Telekom, sich von ihren strengen Programmen zum Stellenabbau zu trennen. Die Zahl der Mitarbeiter soll künftig vor allem durch altersbedingtes und freiwilliges Ausscheiden sinken. Auch eine Umverteilung innerhalb des Konzerns sei möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago