Ericsson will auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona (15. bis 18. Februar) erstmals eine HSPA-Multi-Carrier-Technologie mit Downlink-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 84 MBit/s vorführen. In der ersten Jahreshälfte 2011 soll die Technik für den kommerziellen Einsatz verfügbar sein.
Der Steigerung der Datenrate wird laut Ericsson durch den Einsatz von MIMO-Antennentechnik (Multiple Input Multiple Output) in Verbindung mit HSPA-Multi-Carrier-Technologie erreicht. Dadurch lassen sich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und eine bessere Ausnutzung der verfügbaren Frequenzspektren erzielen, wodurch die Netzkapazität steigt.
Als erster Mobilfunkanbieter wird Ericsson zufolge 3 Scandinavia ein HSPA-Netz mit 84 MBit/s in Dänemark und Teilen Schwedens errichten. Die erste Phase des Aufbaus erfolgt nach Unternehmensangaben noch im ersten Quartal 2010. Der kommerzielle Start ist für das nächste Jahr vorgesehen.
Die Multi-Carrier-Technologie hatte der schwedische Telekommunikationsausrüster schon im vergangenen Jahr auf dem Mobile World Congress vorgestellt. Damals ermöglichte die Technik maximale Transferraten von 42 MBit/s. Im Rahmen Mobilfunkmesse CTIA Wireless in Las Vegas zeigte das Unternehmen zwei Monate später HSPA-Übertragungsraten von bis zu 56 MBit/s.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…