Speicherhersteller Micron Technology will den Mitbewerber Numonyx übernehmen. Als Kaufpreis haben die beiden Unternehmen 1,27 Milliarden Dollar (922 Millionen Euro) in Aktien vereinbart. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden soll die Akquisition im Lauf der nächsten drei bis sechs Monate abgeschlossen werden.
Numonyx war 2008 als Joint Venture von Intel und STMicroelectronics gegründet worden. Das in Genf ansässige Unternehmen ist einer der weltgrößten Hersteller von NOR-Flash, das vor allem in Mobiltelefonen verbaut wird. Micron gilt als der größte NAND-Flash-Produzent der USA, wobei auch Numonyx NAND-Flash fertigt. Diese Speicherart kommt in erster Linie in mobilen Geräten wie MP3-Playern und auch Apples iPhone zum Einsatz.
„Mit der Übernahme von Numonyx positioniert sich Micron als der preislich konkurrenzfähigste Anbieter der Branche“, sagte Steve Appleton, Vorstandsvorsitzender und CEO von Micron. Die Transaktion erlaube es seinem Unternehmen, eine breite Palette an DRAM-, NAND- und NOR-Speicherprodukten anzubieten. Zudem erhalte Micron Zugriff auf Numonyx‘ Fertigung und Kundenstamm.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.