Categories: Sicherheit

McAfee: Weltweites Spam-Aufkommen sinkt um 24 Prozent

Laut McAfees Threat Report (PDF) für das vierte Quartal 2009 ist das Spam-Aufkommen zwischen Oktober und Dezember um 24 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückgegangen. Die Zahl unerwünschter E-Mails lag trotzdem noch bei durchschnittlich 135,5 Milliarden pro Tag.

Die Analyse des Sicherheitsanbieters zeigt, dass Spammer bevorzugt Nachrichten nutzen, um Junk-E-Mails zu verbreiten. Der Absturz einer Air-France-Maschine und der Tod Michael Jacksons gehörten wie die Schweinegrippe zu den Top-Themen des Jahres 2009. Auch Nachrichten über terroristische Anschläge und Ausschreitungen sollten Anwender dazu verleiten, maniplierte Mails in ihrem Posteingang zu öffnen.

Die meisten Spam-Mitteilungen werden laut McAfee in den USA verschickt, gefolgt von Brasilien und Indien. Dafür hat China die Vereinigten Staaten als wichtigster Lieferant von Botnetz-Zombies abgelöst, die andere Computer infizieren, um Spam-Nachrichten zu verschicken.

Als weiteren Trend sieht McAfee eine Zunahme von politisch motivierten Cyberangriffen („Hacktivism„). Im Oktober sei die polnische Regierung Opfer russischer Hacker geworden. Zudem habe eine Gruppe, die sich selbst Iranian Cyber Army nennt, im Dezember Twitter angegriffen. Auch den Diebstahl von E-Mails von Klimaforschern der britischen University of East Anglia ordnet McAfee in diese Kategorie ein. Urheber sind angeblich russische Hacker, deren Auftraggeber den Klimawandel leugnen wollen.


Im vierten Quartal ist das weltweite Spam-Aufkommen erstmals im vergangenen Jahr zurückgegangen (Bild: McAfee).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago