Seagate hat die vierte Generation seiner 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten vorgestellt. Das Modell Savvio 10K.4 soll mit 4,6 Watt im Leerlauf bis zu 60 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke. Nach Herstellerangaben arbeitet der Massenspeicher mit 10.000 Umdrehungen pro Minute.
Die Savvio 10K.4 erscheint mit Speicherkapazitäten von 450 GByte und 600 GByte. Als Schnittstelle kommt wahlweise ein SAS-2.0-Anschluss mit einer Übertragungsrate von maximal 6 GByte/s oder ein Fibre-Channel-Port mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 4 GByte/s zum Einsatz. Der Cache ist 16 MByte groß.
Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) liegt im 24-Stunden-Betrieb laut Seagate bei zwei Millionen Stunden. Beim Lesen soll die Zugriffszeit 3,89 Millisekunden und beim Schreiben 4,54 Millisekunden betragen. Die Stoßresistenz gibt der Hersteller mit maximal 40 G im Betrieb an.
Wie das Vorgängermodell Savvio 10K.3 ist die 2,5-Zoll-Festplatte mit Full-Disk-Encryption-Datenschutz (FDE) nach US-Regierungsstandard ausgestattet. Die integrierte Powertrim-Technik verwaltet den Stromverbrauch des Massenspeichers im Leerlauf und lässt Administratoren verschiedene Stromsparmodi festlegen.
Nach eigenen Angaben liefert Seagate die Savvio 10K.4 in Kürze an seine OEM-Partner aus. Einen Preis für die Serverfestplatte hat der Hersteller bislang nicht genannt. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…