Seagate kündigt stromsparende 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte an

Seagate hat die vierte Generation seiner 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatten vorgestellt. Das Modell Savvio 10K.4 soll mit 4,6 Watt im Leerlauf bis zu 60 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke. Nach Herstellerangaben arbeitet der Massenspeicher mit 10.000 Umdrehungen pro Minute.


Die Serverfestplatte Savvio 10K.4 gibt es mit 450 oder 600 GByte Speicherplatz (Bild: Seagate).

Die Savvio 10K.4 erscheint mit Speicherkapazitäten von 450 GByte und 600 GByte. Als Schnittstelle kommt wahlweise ein SAS-2.0-Anschluss mit einer Übertragungsrate von maximal 6 GByte/s oder ein Fibre-Channel-Port mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 4 GByte/s zum Einsatz. Der Cache ist 16 MByte groß.

Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) liegt im 24-Stunden-Betrieb laut Seagate bei zwei Millionen Stunden. Beim Lesen soll die Zugriffszeit 3,89 Millisekunden und beim Schreiben 4,54 Millisekunden betragen. Die Stoßresistenz gibt der Hersteller mit maximal 40 G im Betrieb an.

Wie das Vorgängermodell Savvio 10K.3 ist die 2,5-Zoll-Festplatte mit Full-Disk-Encryption-Datenschutz (FDE) nach US-Regierungsstandard ausgestattet. Die integrierte Powertrim-Technik verwaltet den Stromverbrauch des Massenspeichers im Leerlauf und lässt Administratoren verschiedene Stromsparmodi festlegen.

Nach eigenen Angaben liefert Seagate die Savvio 10K.4 in Kürze an seine OEM-Partner aus. Einen Preis für die Serverfestplatte hat der Hersteller bislang nicht genannt. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago