Texas Instruments (TI) hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten Chip vorgestellt, der WLAN, GPS, Bluetooth und UKW-Radio vereint. WiLink 7.0 unterstützt WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n sowie Bluetooth 3.0 und Bluetooth Low Energy. Zudem kann er UKW-Signale senden und empfangen. Der Chip soll in Smartphones, mobilen Internetgeräten (MID), tragbaren Medien-Playern und Navigationsgeräten zum Einsatz kommen.
„Mit der Fähigkeit, alle vier Funktechnologien gleichzeitig zu unterstützen, wird die WiLink-7.0-Lösung die Art und Weise revolutionieren, wie Menschen mit ihren Geräten interagieren und sich mit der Welt verbinden“, sagt Haviv Ilan, Chef der Sparte Wireless Connectivity bei Texas Instruments. Nach Herstellerangaben senkt die Kombination von GPS, WLAN, Bluetooth und Radio auf einem Chip die Materialkosten um 30 Prozent. Gleichzeitig soll Wilink 7.0 50 Prozent weniger Platz benötigen als Lösungen mit einem separaten GPS-Chip.
Das Unternehmen wird WiLink 7.0 auf dem in der kommenden Woche beginnenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentieren. Erste Geräte mit dem neuen Chip sollen bis Jahresende verfügbar sein.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…