Acer hat von seinem 18,4-Zoll-Quad-Core-Notebook Aspire 8940G eine Dual-Core-Version mit Intels neuem Core i5 und DirectX-11-Grafik von AMD/ATI aufgelegt. ZDNet hat das 8942G getestet.
Äußerlich gleicht das 8942G dem Quad-Core-Modell. Auf dem hochglanzlackierten Deckel hinterlässt jede Berührung sichtbare Fingerabdrücke. Häufiges Polieren ist wie bei so vielen anderen Notebooks quasi Pflicht. Der Bereich um die Tastatur ist aus geriffeltem Kunststoff in Karbon-Optik und macht damit etwas mehr her. Leider leistet sich das Testgerät Schwächen bei der Verarbeitung: Aneinandergrenzende Kunststoffteile zeigen einen kleinen Versatz und das schlecht eingepasste Drehrad zur Lautstärkeregelung reibt an einer Stelle am Kunststoff.
Das 8942G ist eindeutig als Desktop-Ersatz positioniert: Mit dem 18,4-Zoll-Widescreen, 3,9 Klio Gewicht und Abmessungen von 44 mal 29,5 mal 4,4 Zentimeter kann man es mobil kaum vernünftig nutzen – zu Hause dafür umso besser.
Acer hat dank des großen Chassis eine Tastatur mit Ziffernblock untergebracht. Am Layout sind nur die zu kleinen Pfeiltasten zu bemängeln. Wie bei anderen Notebooks des Herstellers haben die Tasten ein wenig Abstand und scheinen zu schweben. Der Komfort beim Tippen überzeugt aufgrund eines sauber definierten Anschlags und eines satten Geräuschs. Erfreulicherweise hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung.
Das angenehm große Touchpad beherrscht Multitouch: Zwei Finger ermöglichen das Scrollen, das Spreizen der Finger das Zoomen. Zwischen den Maustasten ist der Fingerabdruckscanner untergebracht.
Ganz rechts ist ein Steuerfeld für die Medienwiedergabe (Vor, Zurück, Stop) mit berührungsempfindlichen Tasten zu finden. Wie eingangs beschrieben ist das Drehrad aufgrund von Verarbeitungsschwächen nur schwer benutzbar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…