Microsoft stellt Office für Mac 2011 vor

Microsoft hat auf der Macworld 2010 in San Francisco Office für Mac 2011 angekündigt. Die Bürosoftware-Suite bietet Zugriff auf Microsofts Online-Festplatte Skydrive sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Sie soll im Lauf dieses Jahres auf den Markt kommen.

Laut Microsoft wurde auch die systemübergreifende Kompatibilität verbessert, sodass Dokumente ihr ursprüngliches Format beibehalten, wenn sie mit anderen geteilt werden. Mit den in Office 2011 enthaltenen Tools können mehrere Personen an Word-, PowerPoint- oder Excel-Dateien orts-, zeit- und plattformunabhängig arbeiten. Die Funktion „Presence Everywhere“ informiert direkt in der Anwendung darüber, wer das Dokument momentan geöffnet hat.

Eine neu designte Menüleiste soll das Beste aus dem klassischen Mac-Menü und der Standard-Toolbar vereinen. Nutzer erhalten darüber beispielsweise schnell Zugriff auf neue sowie häufig benutzte Befehle. In der Standardansicht zeigt die überarbeitete Bedienoberfläche laut Microsoft über 80 Prozent der am meisten genutzten Funktionen an.

Wie bereits im August angekündigt, ersetzt Outlook für Mac die bisherige E-Mail- und Kalenderanwendung Entourage. Es unterstützt das Exchange-Web-Services-Protokoll und nutzt die Cocoa-API, was eine engere Integration in Mac OS X ermöglicht. Mac-Anwender können nun .PST-Dateien von Outlook für Windows importieren. Hinzu kommen zusätzliche Exchange-Funktionen, eine integrierte Lösung für Zeit- und Informationsmanagement sowie eine digitale Rechteverwaltung.

„Mac-Nutzer bilden zusammen mit Arbeitskollegen, Freunden oder Familienmitgliedern Teams und sind gleichzeitig wichtige Mitglieder unserer Mac-Community, auf deren Feedback wir angewiesen sind, wenn es um die Entwicklung einer neuen Version von Office für Mac geht“, sagte Eric Wilfrid, General Manager von Microsofts Macintosh Business Unit. „Und das Feedback der Community war, dass Teamwork und Ideenaustausch über Plattformen hinweg zentrale Aspekte für unsere Nutzer sind. Entsprechend haben wir bei der Version Office für Mac 2011 besonderen Wert auf die Kompatibilität gelegt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago