Chrome für Mac 5 unterstützt wieder Add-ons

Google hat einmal mehr die zwischendurch ausgesetzte Unterstützung für Erweiterungen der Chrome-Version für Mac zurückgebracht. Chrome 5.0.307.2 ist jetzt für Mac OS X und Linux verfügbar. Beide sind damit im Beta-Stadium angekommen, während die Windows-Version 5 noch als Developer Preview, also als Vorschau nur für Entwickler klassifiziert ist.

In einem Blogeintrag schreibt einer der Programmierer, Mark Mentovai: „Mit dieser neuen Version können Sie beliebige der 2200 Erweiterungen (Tendenz steigend!) installieren, die in der Chrome Gallery verfügbar sind.“ Solche Add-ons gelten als die große Stärke von Chromes Konkurrent Firefox.

Bisher haben Preview- und Beta-Versionen von Chrome für unterschiedliche Betriebssysteme auch verschiedene Features. Laut Google-Sprecher Eitan Bencuya will man mit Version 5 eine Vereinheitlichung erreichen. „Wenn wir die Mac- und Linux-Versionen erst auf Version 4 ins Beta- und dann ins stabile Stadium brächten, wäre die Windows-Version bei 5.0 wieder voraus.“

Zu den neuen Funktionen der Mac-Version zählen einem anderen Blogeintrag zufolge Lesezeichen-Synchronisierung und Lesezeichen-Management sowie Unterstützung für Cookies und Aufgaben. Auch hat Google den Multitouch-Support verbessert und die Unterstützung von Adobe Flash stabiler gemacht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago