Facebook hat gestern in Hamburg seine erste deutsche Filiale eröffnet. Von dort aus sollen Mitarbeiter des Social Network Agenturen und Unternehmen hinsichtlich der Nutzung von Facebook beraten und den Vertrieb von Onlinewerbung für den deutschen Markt steuern. Zum Leiter des Hamburger Büros und Commercial Director Germany wurde F. Scott Woods ernannt.
Die Eröffnung einer deutschen Niederlassung unterstreiche Facebooks Absicht, Deutschland als eines der einflussreichsten Länder Europas besser zu betreuen, sagte Facebook-COO Sheryl Sandberg. „Wir haben in den letzten Monaten in Deutschland ein dynamisches Wachstum gesehen. Die deutschen Nutzer erschaffen eine enorme Vielfalt von Inhalten und nutzen Facebook kreativ und intensiv, um sich mit Menschen, Marken und Themen zu verknüpfen, die ihnen am Herzen liegen. Immer mehr deutsche Marken und Unternehmen erkennen den Wert eines echten Dialogs, um über Facebook ihre Fans kennenzulernen und neue zu gewinnen“
Das Unternehmen dürfte sich von diesem Schritt aber auch versprechen, neue Mitglieder in Deutschland zu gewinnen, um endlich an den hiesigen Konkurrenten der VZ-Gruppe wie StudiVZ oder MeinVZ vorbeizuziehen. Nach eigenen Angaben hat Facebook hierzulande derzeit 7,5 Millionen Mitglieder.
Ähnliche Niederlassungen wie in Hamburg betreibt Facebook auch in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweden und Spanien. Der Hauptsitz des Social Networks liegt im kalifornischen Palo Alto.
Um weltweit weiter zu wachsen, plant Facebook in naher Zukunft, Spiele auf seiner Plattform anzubieten und die Suchmaschine Bing besser zu integrieren. Facebook-Spiele wie „Farmville“ und „Mafia Wars“ gehören zu dem momentan am stärksten wachsenden Bereich im Internet und der digitalen Unterhaltung.
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