MWC: Symbian Foundation stellt Symbian 3 vor

Die Symbian Foundation hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ihr Handy-Betriebssystem Symbian 3 vorgestellt. Dabei handelt es sich nach Unternehmensangaben um die erste vollständige Open-Source-Version der Plattform. Die Entwicklung von Symbian 3 soll Ende März abgeschlossen werden, erste Geräte erscheinen voraussichtlich im dritten Quartal 2010.

Im Vergleich zur ersten Version des Betriebssystems, besser bekannt als Nokias Plattform S60 Version 5, bringt Symbian 3 einige Neuerungen mit. Dazu gehört HDMI-Unterstützung für die Ausgabe von Videos in Full-HD-Auflösung auf einem Fernsehgerät. Zudem bietet die Plattform eine überarbeitete Speicherverwaltung, die das gleichzeitige Ausführen mehrerer Applikationen ermöglichen soll.

Symbian 3 enthält darüber hinaus eine neue Grafikarchitektur mit Hardwarebeschleunigung für 2D- und 3D-Grafik sowie Unterstützung für OpenGL ES. Die überarbeitete Netzwerkarchitektur kommt mit Mobilfunknetzen der vierten Generation zurecht und soll durch eine Aufteilung der verfügbaren Bandbreite unter den Anwendungen für schnellere Reaktionszeiten sorgen.

Der Homescreen von Symbian 3 besteht aus mehreren Seiten. Dort lassen sich interaktive Widgets ablegen, etwa zur Steuerung des integrierten Mediaplayers oder zum Abrufen aktueller Nachrichten per RSS. Wie schon Anfang Februar bekannt wurde, unterstützt das Betriebssystem zudem Multitouch-Funktionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

43 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago