Research in Motion (RIM) hat eine kostenlose Server-Software angekündigt, die mit Microsoft Exchange und Windows Small Business Server zusammenarbeitet. Blackberry Enterprise Server Express soll ab März verfügbar sein.
Der kostenlose Server ist zu Microsoft Exchange 2003 und höher sowie zu Windows Small Business Server 2003 und 2008 kompatibel. Auch Exchange 2010 wird unterstützt. Laut Pressemitteilung bekommen an den Express-Server angeschlossene Anwender eine sichere Push-Verbindung zum Server sowie Wireless-Zugriff auf ihre E-Mails, Dateien, den Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben. Mit speziellen Applikationen könne man auch auf Geschäftsanwendungen zugreifen, die sich hinter einer Firewall befinden. Der Express-Server benutzt dieselben Sicherheitsmechanismen wie der kostenpflichtige Enterprise Sever.
Blackberry Enterprise Server Express läuft entweder auf einem eigenen oder einem Microsoft-Mail-Server – physikalisch oder virtuell. Die Software ist laut RIM für die virtuelle Umgebung VMware ESX zertifiziert. Administratoren können per Web-Oberfläche mehr als 35 Optionen und Policies bestimmen. Beispielsweise ist es möglich, ein Smartphone-Reset durchzuführen und Passwörter zurückzusetzen.
Zielgruppe des Express-Servers sind laut RIM kleine und mittlere Unternehmen (SMB), die nicht alle Funktionen des großen Servers benötigen. Privat genutzte Blackberry-Telefone sollen sich damit schnell und günstig an das firmeneigene E-Mail-System anschließen lassen. Administratoren, die Funktionen wie zusätzliche Sicherheitseinstellungen, Logging und hohe Verfügbarkeit benötigten, müssten aber beim Blackberry Enterprise Server v5 bleiben.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…