Nuance kauft Anbieter von Mac-Spracherkennungssoftware

Nuance Communications hat den auf Spracherkennung für Mac OS X spezialisierten Anbieter MacSpeech gekauft. Ziel der Übernahme ist es, eine Version der bisher nur für Windows erhältlichen Nuance-Spracherkennungssoftware Dragon für das Apple-Betriebssystem zu entwickeln. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

„Seit Jahren hören wir von unseren Kunden und der gesamten Mac-Community, dass sie die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking auch für ihren Mac möchten“, sagte Peter Mahoney, Senior Vice President von Nuance und General Manager für Dragon. MacSpeech setze seit 2008 die Dragon-Sprachtechnologien in seiner Software Dictate ein. Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage habe Nuance kürzlich die Software Dragon Dictation für das iPhone eingeführt.

Nach Auskunft des Unternehmens wird Nuance zusätzliche Ressourcen für Forschung und Entwicklung sowie den Markennamen Dragon in die Weiterentwicklung der MacSpeech-Produkte einbringen, um deren Marktanteil zu erhöhen. Zudem soll MacSpeech vom Nuance-Vertrieb profitieren.

Seit der Übernahme von IBMs Via Voice 2003 gilt Nuance als Marktführer im Bereich Spracherkennungssoftware für Windows. Mit der Veröffentlichung der iPhone-Anwendungen Dragon Dictation und Dragon Search hat das Unternehmen seine Aktivitäten auch auf den Markt für mobile Software ausgeweitet. Darüber hinaus bietet Nuance Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

39 Minuten ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

58 Minuten ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago