Categories: ÜbernahmeUnternehmen

IBM kauft Softwareanbieter Intelliden

IBM hat den auf Netzwerkautomatisierung spezialisierten Softwareanbieter Intelliden übernommen. Das nicht börsennotierte Unternehmen stellt Lösungen her, die Firmen bei der Konfiguration und Verwaltung ihrer Netzwerke unterstützen. Zu seinen Kunden zählen vor allem Konzerne aus der Telekommunikationsbranche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Zukauf will IBM nach eigenen Angaben seinen Geschäftsbereich Integrated Service Management stärken. Ziel sei es, „umfangreiche Lösungen für die Automatisierung und Optimierung digitaler und materieller Anlagen“ anzubieten. Die Produkte von Intelliden sollen künftig unter der IBM-Marke Tivoli vertrieben werden.

„Analysten schätzen, dass mehr als 60 Prozent aller Netzwerkausfälle durch Fehler bei der manuellen Einrichtung entstehen“, heißt es in einer Mitteilung von IBM. Durch die Integration der von Intelliden entwickelten Technologie will der IT-Konzern seinen Kunden dabei helfen, die Verfügbarkeit ihrer Netzwerke zu verbessern.

Seit 2003 hat IBM mehr als 50 Übernahmen getätigt. Im Dezember 2009 hatte das Unternehmen den Sicherheitsanbieter Guardium für 225 Millionen Dollar geschluckt. Anfang Februar kaufte IBM den Healthcare-Spezialisten Initiate Systems.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago