MWC: HTC Smart ab April exklusiv bei O2 erhältlich

Das erstmals auf der CES in Las Vegas vorgestellte Einsteiger-Smartphone HTC Smart wird hierzulande ab April exklusiv bei O2 erhältlich sein. Das haben Telefonica und HTC heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona mitgeteilt. Der Preis wird bei etwa 180 Euro liegen.

Das Smart ist das erste Gerät des taiwanischen Handyherstellers, auf dem das Betriebssystem „Brew MP“ von Qualcomm Verwendung findet. Als Bedienoberfläche dient HTC Sense.

Das Smartphone verfügt über einen 2,8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln. Die Ausstattung umfasst Bluetooth, eine 3-Megapixel-Kamera mit Blitz sowie UMTS und HSDPA. Der Prozessor taktet mit 300 MHz. Der interne Speicher von 256 MByte lässt sich mittels Micro-SD-Karten erweitern.

Das HTC Smart misst 10,4 mal 5,5 mal 1,3 Zentimeter und wiegt 108 Gramm. Die Laufzeit des 1100-mAh-Akkus gibt HTC mit bis zu 370 Stunden Gesprächsdauer und maximal 450 Stunden Standby im GSM-Betrieb an.

Ende November hatte Qualcomm Partner benannt, die zu seinem Betriebssystem Software beisteuern. Dazu zählen unter anderem Aplix, Bitstream und Red Bend. Das Kürzel Brew MP steht für „Binary Runtime Environment for Wireless – Mobile Platform“, also binäre Ausführungsumgebung für Handys. Als Vorteil der Plattform gilt neben der geringen Größe von 150 KByte, dass Anwendungsentwickler nichts über die unterliegende Hardware wissen müssen, wenn sie für Brew schreiben.


Das „Smart“ ist das erste HTC-Smartphone, auf dem Qualcomms Betriebssystem „Brew MP“ zum Einsatz kommt (Bild: HTC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago