Nach der Einführung seines neuen Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 will Microsoft den Vorgänger Windows Mobile 6.5 angeblich unter dem Namen „Windows Phones Classic“ weiterführen. Das meldet der Blog I started something von Long Zheng.
Geräte mit Windows Mobile 6.5 (und 6.5.3) werden in Zukunft voraussichtlich unter der Bezeichnung „Windows Phones Classic Series“ laufen. Der Name ändere sich aber erst nach dem Marktstart von Windows Phone 7. Dieser ist hierzulande kurz vor Weihnachten geplant.
Aus der Umbenennung schließen Beobachter, dass Microsoft sowohl das alte Betriebssystem als auch die zugehörigen Geräte weiter unterstützen wird. Long Zheng erklärt, dass sich die „Classic Series“ an ein Zielpublikum in Schwellenländern und an Unternehmen wende, die nicht in ein Upgrade auf Windows Phone 7 investieren wollten. Das neue Betriebssystem habe eher Privatkunden als Zielgruppe.
Windows Phone 7 wurde auf dem Mobile World Congress unter anderem auf einem HTC Touch HD2 demonstriert. Das zeigt, dass das neue Betriebssystem theoretisch auf einigen Telefonen läuft, die derzeit auf dem Markt sind.
Anwendungen für Windows Mobile 6.5.3 oder älter sollen laut Microsoft unter dem neuen Betriebssystem aber nicht mehr funktionieren. Das ist nicht nur ein Schlag für Entwickler, die ihr Geld mit diesen Anwendungen verdienen. Auch Microsoft-Partner, die Windows-Mobile-Software entwickelt haben, sind davon betroffen, etwa HTC mit seiner Benutzeroberfläche Sense.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…