Die Mehrheit der Aktionäre des Videokompressionsspezialisten On2 Technologies hat dem Anfang Januar nachgebesserten Kaufangebot von Google zugestimmt. Das teilten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. Die Transaktion soll noch in dieser Woche abgeschlossen werden. Der Kaufpreis beträgt 133,9 Millionen Dollar.
Die Technologie von On2 kommt unter anderem in Adobe Flash und auf der Video-Website Hulu zum Einsatz. Das Geschäftsmodell des Unternehmens besteht darin, Codecs an andere Firmen, beispielsweise Hersteller von Abspielprogrammen, zu lizenzieren. Google will die Videokompressionstechnik von On2 zu einem Teil seiner Online-Plattform machen.
Im August 2009 hatte Google angekündigt, On2 Technologies für 106,5 Millionen Dollar übernehmen zu wollen. Pro Aktie sollte On2 60 US-Cent in Google-Anteilen erhalten, womit das Angebot 22 Cent über dem damaligen Kurs lag. Die Aktionäre von On2 lehnten die Offerte ab.
Anfang Januar 2010 erhöhte Google sein Übernahmeangebot. Zusätzlich zu dem zunächst angebotenen Aktientausch im Verhältnis von 0,001 Google-Anteilen zu einen On2-Anteil erhalten die Aktionäre des Videokompressionsspezialisten nun 0,15 Dollar je Aktie in bar. Insgesamt entspricht das einem Aufschlag gegenüber der ursprünglichen Offerte um mehr als 25 Prozent.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…