Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Messe AG gibt Ausstellerzahlen bekannt

Die Deutsche Messe AG hat die offiziellen Ausstellerzahlen der CeBIT 2010 vorgelegt. Demnach beteiligen sich dieses Jahr 4157 Unternehmen aus 68 Ländern. Das sind lediglich 135 weniger als 2009. Allerdings rücken die verbleibenden Aussteller laut Hallenplan deutlich enger zusammen: Es bleiben vier Hallen mehr leer als 2009. Zwei weitere belegt SAP mit seiner parallel zur CeBIT stattfindenden Hausmesse World Tour.

Nach Angaben der Messegesellschaft beteiligen sich knapp 300 Unternehmen erstmals an der CeBIT. Dazu gehören Google und die Amazon-Sparte für Web Services. Auch der japanische Musikinstrumente-Konzern Roland ist erstmals dabei. Er präsentiert sich in dem dieses Jahr neuen Bereich CeBIT Sounds, mit dem die Messe die Musikbranche nach Hannover locken möchte.

„Die CeBIT 2010 wird beeindruckend zeigen, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Leben, mobiler und stationärer Anwendung, On- und Offline zusehends verschwinden“, sagt Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Die Organisatoren fassen diesen Trend unter dem Schlagwort „Connected Worlds“ zusammen. Das Leitthema der CeBIT wird unter anderem in einer „Broadband World„, die der Bitkom und die Messe AG gemeinsam umsetzen, einer eigens für Telemetrielösungen eingerichteten Halle sowie dem Bereich Connected Living aufgegriffen.

Die Messe eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell am Abend des 1. März. Der derzeitige EU-Ratspräsident und spanische Ministerpräsident José Zapatero hat als Vertreter des diesjährigen Partnerlands seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier in Hannover zugesagt. Ausführliche Informationen rund um die Messe finden sich im CeBIT-Special und dem großen CeBIT-Vorbericht bei ZDNet.


Der aktuelle Hallenplan der CeBIT 2010: Business-Software ist wieder in den Hallen 2 bis 6 (grüner Bereich), Netzwerkprodukte und Breitbandforum sind in den Halle 13 und 12 (blauer Bereich). Die SAP-Hausmesse findet in den Hallen 19 und 20 statt, die Musikveranstaltung „CeBIT Sounds“ in Halle 23. Der gelbe Bereich in der Mitte, die Hallen 14 bis 17, beherbergt den Fachhandelsbereich sowie zahlreiche Aussteller aus Asien (Bild: Deutsche Messe AG).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago